Ticket-Hotline: 0900 9496096 Mo. – So. 10-19 Uhr | 1,09 €/Min. inkl. MwSt.

+++ Aktuelle News +++

Aufgrund der aktuellen 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Altötting kann das DINOLAND nicht wie geplant seit 1. April 2021 seine Besucher empfangen. Die Eröffnung kann erst dann erfolgen, wenn die Inzidenz fünf Tage in Folge unter 100 bleibt. Eine Öffnung ist dann ab dem übernächsten Tag möglich. Sobald dies absehbar ist, werden wir Sie sofort informieren!

Außer den kostenpflichtigen Attraktionen Dinodrom und Dinorides werden dann alle DINOLAND-Highlights für die Besucher zugänglich sein. Die Gastronomie im DINOLAND kann so lange nicht geöffnet werden, bis die Lockerungen für die Außengastronomie zum Tragen kommen.

Im gesamten Park ist das Tragen einer FFP2-Maske für Besucher ab 15 Jahren verpflichtend. Kinder/Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren müssen einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen.

Solange Besucherobergrenzen gelten, sind Eintrittskarten nur im Online-Vorverkauf erhältlich. Trotz dieser für Veranstalter und Besucher herausfordernden Situation besteht bei der Buchung kein Risiko für die Kunden, dass ihre Tickets verfallen. Bei einer Corona-bedingten vorübergehenden Schließung (wie jetzt der Fall) wird eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit angeboten. Die Kunden werden dann direkt vom Ticketdienstleister CTS Eventim kontaktiert und erhalten einen Umbuchungscode.

#Konzert

Dinoland - Raiffeisen Kultursommer

Der Familien-Erlebnis-Park

Rund 50.000 Besucher haben das DINOLAND im Schlosspark Tüßling im letzten Jahr besucht und waren begeistert vom abwechslungsreichen Angebot – und in diesem Jahr legen die Macher nochmal ein paar Schippen drauf! Das Dinosaurier-Freilichtmuseum öffnet ein weiteres Mal seine Pforten im Schlosspark Tüßling, mit zahlreichen neuen Attraktionen!

2021 werden T-Rex, Triceratops und Co. wieder Jung & Alt in den Schlosspark locken – und: Bei der zweiten Auflage wird es dann noch mehr lebensechte Exponate und tolle Attraktionen geben – und das an 80 erlebnisreichen Öffnungstagen! Im DINOLAND können die Besucher in die geheimnisvolle Vergangenheit unseres Planeten eintauchen. Sie begeben sich auf ihrer Entdeckungstour durch das weitläufige Forschungsgelände auf eine erlebnisreiche Reise in ein längst vergangenes Erdzeitalter vor über 200 Millionen Jahren mit mehr als 70 lebensgroßen und realistischen Dinosauriern, Skeletten und Fossilien. Die Besucher finden sich Auge in Auge mit den beeindruckenden Kolossen wie dem Tyrannosaurus Rex oder dem Triceratops bis hin zum Stegosaurus, um nur einige der bekanntesten Echsen zu nennen. Neben den „alten Bekannten“ aus dem letzten Jahr wird es für Dino-Fans auch neue Saurier zu entdecken und bewundern geben, darunter den chinesischen Lufengosaurus, den imposanten Gigantoraptor und den Fischfresser mit dem spannenden Namen „Irritator“ – sie alle erzählen interessante Geschichten und werden die kleinen und großen Forscher begeistern!
Atemberaubend ist deren Größe: So ist der Tyrannosaurus Rex mit seinen 20 Metern Länge und über acht Metern Höhe das größte Exponat dieses Fleischfressers im deutschsprachigen Raum, und auch der Diplodocus gehört mit 24 Metern Länge und fast sechs Metern Höhe zu den größten seiner Spezies. Weltweit einzigartig: Alle Modelle wurden unter wissenschaftlicher Anleitung originalgetreu gefertigt. Einige davon können sich dank aufwändiger Animatronik sogar täuschend echt bewegen und Geräusche von sich geben.

Interaktiv und pädagogisch wertvoll
Mit dem DINOLAND wurde ein einzigartiges Urzeit-Klassenzimmer geschaffen, in dem interaktive Kinderbereiche zum Entdecken, Anfassen und Ausprobieren einladen. Statt im verstaubten Museum können Kinder und ihre Eltern auf noch nie dagewesene Weise im wunderschönen Ambiente von Schloss Tüßling Spannendes über die Urzeit-Kolosse und ihre Zeit erforschen. Was in diesem Schuljahr aus Zeitmangel keinen Platz mehr im Lehrplan gefunden hat, kann man hier auf spielerische und spannende Art und Weise erfahren.
Neben den beeindruckenden Exponaten bietet die einzigartige Urzeit-Erlebnis-Welt ein vielfältiges und außergewöhnliches Mitmach-Programm für jedes Alter. Im Dinodrom können die kleinen Besucher in Dino-Scootern ihre Runden drehen, beim Dino-Reiten auf noch mehr lebensgroßen Sauriern sitzen und bei der Dino-Ralley einen personalisierten Forscherpass gewinnen. Spannend und lehrreich ist das Aussieben von Schätzen und das Freilegen von Fossilien, bei dem die Kinder zu Archäologen werden – eins der Highlights für die Besucher im letzten Jahr! Das Forschercamp mit Schatzsuche und Steinbruch ist deshalb in dieser Saison noch größer und wurde ins Gelände verlegt – damit ist es nun zentral zu erreichen und bietet auch angenehme Schattenplätze unter den Bäumen.

Im Museum gibt es neue Funde zu entdecken, die kreativen Köpfe hinter der Dino-Live-Show haben sich ein großartiges neues Programm einfallen lassen, das dreimal täglich dargeboten wird, und auch das Kino hat einen schönen neuen Platz gefunden. Wer sich den Dino-Spaß auch mit nach Hause nehmen möchte, findet im vergrößerten Shop sicherlich das Richtige.
Für die Gemütlichkeit und die Verpflegung gibt es in diesem Jahr zusätzliches Angebot: Im Pizza Plaza können es sich die erschöpften und hungrigen Besucher gemütlich machen – damit gibt es neben dem bewährten Biergarten im Innenhof nun eine zweite Station auf dem Gelände, die Platz zum Rasten bietet und nahezu alle kulinarischen Wünsche erfüllt. Durch die Nähe zum Forschercamp ist es der ideale Ort für die Erwachsenen, sich eine Weile im Schatten unter dem großzügigen VR-Schirm zu entspannen, während die Kinder Spaß beim Buddeln haben!

Schlossherrin Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel freut sich auf die nächste Saison: „Es ist so schön zu sehen, wie sich langsam wieder was rührt und die ersten Aufbauarbeiten voranschreiten! Ich bin sicher, dass das zweite DINOLAND in meinem Schlosspark wieder ein voller Erfolg wird und wir lauter glückliche Gesichter sehen werden! Und natürlich hoffen wir, dass die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Altötting bis zur Eröffnung unter 100 rutscht, damit einem gelungenen Familien-Osterausflug in die Region nichts im Wege steht!“

Wolfgang Altmüller, Vorstandsvorsitzender der „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“, die sich auch bei diesem Projekt als Hauptsponsor und Namensgeber engagiert hat, ist ebenfalls voller Vorfreude: „Nachdem wir ja auch in diesem Jahr immer noch mit vielen Einschränkungen leben müssen, freuen wir uns auf eine tolle Abwechslung wie dem DINOLAND. Wir setzen alles daran, damit sich die Besucher wohlfühlen werden!“

Hinweis:
Auf dem Gelände des DINOLANDs herrscht eine FFP2-Maskenpflicht. Aufgrund der aktuellen Situation kann es zeitweise zu coronabedingten Einschränkungen bei den interaktiven Attraktionen im Park kommen. Diese werden kurzfristig und aktuell auf der Homepage bekannt gegeben. Bitte informieren Sie sich dort vor ihrem Besuch im Park über die aktuelle Lage wie Einschränkungen, mögliche Schließungen oder ähnliches.

Vergangene Termine einblenden
Datum Ort Status  
01.04. - 12.09.2021 Fr.-So. 10-17 Uhr, in den bayerischen Schulferien Mi.-So. 10-17 Uhr; Sonderöffnungstag: 24. Mai 2021 (Pfingstmontag) Tüßling Schlosspark
Dinoland - Raiffeisen Kultursommer

Presse

Pressekit

Alle Dokumente und Bilder in einer .zip-Datei

Pressemitteilung DINOLAND 2021

Pressefotos